Leserbilder Astronomie: Sichelnebel im weiten Feld

Der Sichelnebel (NGC 6888) ist ein besonderer Emissiosnebel im Sternbild Schwan. Ein Wolf-Rayet-Stern hat seine äußeren Hüllen bereits weggeblasen, und die Stoßfronten des ionisierten Gases zeichnen sich deutlich ab.

In wenigen Millionen Jahren wird dieser Stern unweigerlich in einer Supernova explodieren und als Neutronenstern oder Schwarzes Loch enden.

Neben NGC 6888 tummeln sich im Bild neben den unzähligen Sternen des MIlchstraßenbands noch weitere ausgedehnte rötliche Emissionsnebel sowie diverse Dunkelnebel. Ein prominenter Dunkelnebel ist Barnard 145 am oberen Bildrand.
Der Wolf-Rayet-Stern WR 136 im Zentrum des Sichelnebels ist aber nicht der einzige Wolf-Rayet-Stern in diesem Bild.

Am rechten Bildrand, etwas unterhalb der Mitte ist ein weiterer Wolf-Rayet-Stern (WR 134) zu finden. Der mittlere Stern dieser kleinen markanten Sternenkette ist es. Ganz leicht ist auch ein blauer Gasbogen darüber zu erahnen. Um diesen Gasnebel im Spektrum des ionisierten Sauerstoffs besser darzustellen, bedarf es aber längerer Belichtungszeit und auch geeigneter Filter.

ObjektSichelnebel (NGC 6888 ), WR 136, WR 134, Barnard 145