Leserbilder Astronomie: Ein Heiligenschein unterm Nebelbogen
Diese beiden sehr schön ausgeprägten Naturphänomene zeigten sich dem Fotografen am frühen Morgen des 27. Oktober 2022.
Trifft das Licht der Sonne auf eine Nebelwand, so entsteht ein Nebelbogen. Oft ist diese meteorologische Erscheinung an der Nebelobergrenze zu beobachten. Hier kann das eintreffende Licht von Nebeltröpfchen reflektiert werden.
Zur solch einer Erscheinung ist es weiterhin erforderlich, dass genau im Rücken des Beobachters die Sonne an Himmel steht. Dann hat man auch die Möglichkeit, gleichzeitig einen so genannten Heiligenschein zu beobachten.Hierbei handelt es sich um eine optische Erscheinung bei zumeist tiefstehender Sonne und vorhandenen Tautropfen auf der Vegetation.
Die Tautropfen fokussieren wie Linsen das Sonnenlicht auf den im Vordergrund des Beobachters befindlichen Pflanzen. Von der Pflanzenoberfläche wird das Licht zurückgestreut. Es entsteht um den Sonnengegenpunkt ein helles Areal.
Das Bild eine einfache Panoramaaufnahme mit der Handykamera.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.