Leserbilder Astronomie: Ein weiterer Schleier im Schwan – LBN 331

LBN 331, auch bekannt als Cygnus Waves, ist ein wunderschöner Emissionsnebel im Sternbild Schwan, in der Nähe des veränderlichen Sterns 32 Cygni. Dieses Gebiet erzählt, wie viele andere in unserer Galaxie, eine dramatische Geschichte vom Tod und der Wiedergeburt von Sternen. Tatsächlich sind die sichtbaren Filamente ein Überbleibsel einer Supernova, eines massereichen Sterns, der vor langer Zeit durch eine kolossale Explosion aufgehört hat zu leben. Das katastrophale Ereignis setzte eine enorme Energiemenge frei und verteilte die äußeren Schichten des Sterns im Weltraum, die sich weiter ausdehnen und mit dem umgebenden interstellaren Medium interagieren. LBN 331 ist ein Zeugnis der unglaublichen Kräfte, die im Universum wirken, nämlich das dramatische Verschwinden eines Sterns, der wiederum die umgebende interstellare Umgebung mit mehr oder weniger schweren chemischen Elementen anreichert, die im Herzen der Supernova entstanden sind. Diese Elemente sind die Elemente, die in Zukunft neue Sterne und Planeten bilden werden.

ObjektLBN 331
OrtItaly
Zeitpunkt 11.07.2024 00:00 UT
KameraPlayer One Poseidon-C und Qhy268m
Teleskop/Objektiv Konus 200/1000 und Askar FRA600
Montierung Eq6r und AzEq6 Pro
Belichtungszeit15h
NachbearbeitungAPP, PixInsight, PS
Noch keine Bewertung vorhanden.