Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Gas, Staub und minus 260 Grad Celsius …

…, das sind Eigenschaften von Dunkelnebel. Regionen, die optisch "dicht" sind und daher das Licht der dahinter liegenden Sterne absorbieren und aus dessen Gas-Staubgemisch neue Sterne entstehen. Das gilt auch für Barnard 174 - der fotogene Dunkelneben links im Bild. Diese Weitfeldaufnahme zeigt neben weiteren Dunkelnebel auch den Ausläufer von LBN 474 , einen Emissionsnebel, dessen rötlicher Schleier sich über das ganze Bildfeld ausbreitet.

Daten zum Bild

ObjektBarnard 174
OrtInzersdorf im Kremstal / Österreich
Zeitpunkt 01.08.2012 00:00 UT
KameraQSI 583wsg
Teleskop/Objektiv Takahashi FSQ 106ED
Montierung G53F + Pulsar2
BelichtungszeitL/R/G/B 30/10/9/8 x 10 Minuten (9h 30m)
NachbearbeitungPixInsight, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.