Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Heller Iridium-Flare nahe Jupiter über Uelzen

Am Abend des 10. Mai 2015 reflektierten die Antennen des Telekommunikationssatelliten „Iridium 68“ kurz vor Mitternacht das Sonnenlicht so, dass das Ereignis von Uelzen aus beobachtet werden konnte. Dieser sogenannte „Iridium-Flare“ war mit minus 7,2 mag sehr hell und überstrahlte für einen kurzen Augenblick den Jupiter. Seine Strichspur ist auf dem Foto rechts unterhalb des Lichtblitzes zu sehen. Der Satellit und der Planet befanden sich zum Zeitpunkt des Aufblitzens im Sternbild Krebs, zwischen dem Löwen (links oben im Bild) und den Zwillingen (rechts unten mit den hellen Strichspuren von Castor und Pollux).

Daten zum Bild

ObjektTelekommunikationssatellit „Iridium 68“
SonnensystemJupiter
OrtUelzen
Zeitpunkt 10.05.2015 23:35 MESZ
KameraCanon EOS 550D
Teleskop/Objektiv Canon EFS 18-135 mm (18mm
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit101 s, f/3,5, ISO 400
Nachbearbeitungkeine
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.