Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: IC 410

Der staubhaltige Emissionsnebel IC 410 ist etwa 12000 Lichtjahre entfernt und liegt im nördlichen Sternbild Fuhrmann. Die Wolke aus leuchtendem Gas hat einen Durchmesser von mehr als 100 Lichtjahren und wird von Sternwinden und der Strahlung des eingebetteten offenen Sternhaufens NGC 1893 geformt. Bemerkenswert sind zwei relativ dichte Materieströme in der 11-Uhr-Position, die sich von der Zentralregion des Nebels wegschlängeln. Diese kosmischen Kaulquappen, mögliche Schauplätze von Sternbildung, sind etwa zehn Lichtjahre lang. Das Projekt IC 410 zog sich über fünf Nächte in drei Jahren und war nie als richtiges Projekt geplant. IC 410 war immer mein "Test"-Ziel, wenn ich irgendetwas am Equipment ausprobieren wollte. Im Lauf der Zeit kamen so viele Frames zusammen, dass ich mich dann doch mal an die Bearbeitung machte. Das fertige Bild hat sich gelohnt.

Daten zum Bild

ObjektIC 410
OrtBremen
Zeitpunkt 28.01.2017 02:00
KameraAtik 490 Exm
Teleskop/Objektiv Takahashi FSQ85
Montierung EQ8
BelichtungszeitH-Alpha: 11 x 1200 s, [O III]: 12 x 1200 s, [SII]: 4 x 1200 s, Gesamt: 9 Std.
NachbearbeitungPhotoshop, Pixinsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.