Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Jupiter am 28. März 2107

Wolken und unruhige Atmosphäre verhinderten bisher gute Jupiteraufnahmen in der diesjährigen Sichtbarkeitsphase. Die Nacht vom 27. auf den 28. März ließ erstmals eine detailreiche Aufnahme zu. Der Große Rote Fleck zeigt feine Strukturen, ihm folgen viele Verwirbelungen im SEB (Südliches Equatoriales Band). Rechts ist noch der "Kleine Rote Fleck" (Oval BA) zu erkennen. In der Äquatorialzone bilden sich viele Wolkengirlanden und über das NEB (Nördliche Equatoriale Band) hinaus sind Details bis in die polaren Breiten abgebildet.

Daten zum Bild

SonnensystemJupiter
OrtObing
Zeitpunkt 27.03.2017 22:21 UT
KameraASI 224 MC
Teleskop/Objektiv 250mm Newton, Intes Barlow, ZWO ADC
Montierung EQ6
Belichtungszeit12,5 ms
NachbearbeitungAutostakkert, Winjupos, Fitswork
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.