Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Jupiter im Kleinrefraktor

Amateuraufnahmen von unserem größten Gasriesen gibt es massenweise im Netz. Dank guter großer Optiken und ausgereifter Kameratechnik haben diese Bilder oft eine unglaubliche Detailauflösung.

Die gezeigte Aufnahme soll dagegen nicht zeigen, was im astrofotografischen High-End-Bereich so alles möglich ist, sondern den Beweis dafür antreten, dass auch mit äußerst bescheidenen Mitteln durchaus gute Aufnahmen möglich sind.

Verwendet wurde ein 40 Jahre alter FH-Refraktor mit nur 60 mm Öffnung und einer Brennweite, die mittels Barlowlinse von 750 mm auf 1,9 m verlängert wurde. Als Kamera diente eine handelsübliche preiswerte Webcam.

Weitere Einzelheiten auf der Seite
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/sonnensystem.jupiter.php?Y=2010

Daten zum Bild

Anschrift Oberes Griesfeld 33, 83646 Bad Tölz
SonnensystemJupiter
OrtBad Tölz
Zeitpunkt 21.09.2010 23:26 UT
KameraPhilips ToUcam PCVC840K
Teleskop/Objektiv SNS 60/750 Refraktor
Belichtungszeit506 x 1/25 s
NachbearbeitungFitswork: Stacken, Schärfen
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.