Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kassiopeia - Die Königin von Aithiopien

Das Sternbild Kassiopia ist durch die zickzak-artige Form sehr einfach am Sternenhimmel zu erkennen. Das so genannte "Himmels-W" besteht dabei aus den Riesensternen Caph, Schedar, Gamma Cassiopeiae, Ruchbah und Segin. Diese reichen quer über die Milchstraße und schließen zahlreiche Dunkelwolken, Emmissions- und Reflexionsnebel mit ein. Als hellste Emissionsnebel sieht man den so genannten Pacman-Nebel nahe Schedar und NGC 7822 im benachbarten Sternbild Kepheus. In der linken unteren Ecke kann man den Kometen 21P/Giacobini-Zinner erkennen, der zu diesem Zeitpunkt das Sternbild passierte. Das gezeigte Foto ist ein Panorama aus zwei Aufnahmen zu je 50 x 2 Minuten. Aufgenommen am 11. August 2018 mit einer Nikon D750 und einem 135-mm-Sigma Art bei Blende 3,5 und ISO 800. Nachführung mittels Astrotrac, Bearbeitung mit Deep Sky Stacker und Adobe Photoshop.

Daten zum Bild

ObjektKassiopeia
OrtWaldzell, Oberösterreich
Zeitpunkt 11.08.2018 23:59 MESZ
KameraNikon D750
Teleskop/Objektiv Sigma Art 135mm f/1.8
Montierung Astrotrac
Belichtungszeit50 x 2 Minuten
NachbearbeitungDSS, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.