Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Komet C/2014 Q2 Lovejoy am goldenen Tor der Ekliptik

Am 13. Januar 2015 konnte ich seit Langem endlich wieder eine Stunde meiner Zeit erübrigen, um meine Kamera auf den nächtlichen Himmel zu richten. Anlass dazu bot natürlich der Komet C2014 Q2 Lovejoy, der an jenem Abend sogar freisichtig zu erkennen war!

Da aber das Wetter nicht ganz mitspielte, wie so oft in den vergangenen Monaten, entschied ich mich hier für eine "schnelle" Weitwinkelaufnahme ohne Astro-Equipment.

Links unten im Bild strahlt Sirius über die Berge, während darüber das Sternbild Orion sichtlich Mühe hat, sich aus den Wolken zu erheben. Weiter oben leuchtet Aldebaran in den Hyaden. Diese bilden mit dem Sternhaufen der Plejaden, gleich nördlich davon, das goldene Tor der Ekliptik, vor dem hier der Komet seine Bahn zieht.

Daten zum Bild

E-Mail natur-photo@hotmail.com
ObjektC/2014 Q2 Lovejoy
OrtZistlalm am Gaisberg / Salzburg / Österreich
Zeitpunkt 13.01.2015 19:45 MEZ
KameraCanon EOS 6D
Teleskop/Objektiv Canon EF 24-70 mm, 1:4 L IS USM
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit6 x 5 Sekunden bei ISO 6400 / Blende 4
NachbearbeitungDPP-Viewer, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.