Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Komet Hyakutake C/1996 B2

Die Aufnahme zeigt das digital neu aufbearbeitete Foto des Kometen Hyakutake (C/1996 B2), des für mich schönsten Kometen der letzten Jahrzehnte, aufgenommen in der Nacht vom 27./28. März 1996. Die ca. 9 Minuten lang belichtete Aufnahme entstand mit einer selbstgebauten AllSky-Kamera (Fisheye-Objektiv, 6x6-Rollfilm) am Eisenberg im Knüllgebirge, Hessen.
Die gegen den Zenit gerichtete Kamera zeigt den gesamten Himmel, kreisförmig umrahmt vom Horizont mit Bäumen, Büschen und einem Zaun. Das Bild wird geteilt vom Band der Milchstraße und vom ungewöhnlich langen Schweif des Kometen. Die roten Lichter stammen vom Fernsehturm am Eisenberg. In dieser Nacht stand der Kometenkopf etwa 12 Grad unterhalb des Polarsterns. Der extrem lange bläuliche Schweif erstreckte sich bis zum Sternbild Coma Berenices. Auf dem Film erkennt man am Schweifende eine auffallende Verdickung und die Schweiflänge beträgt etwa 75 Grad.

Daten zum Bild

Anschrift Waldweg 40, 38176 Wendeburg
ObjektKomet Hyakutake C/1996 B2
OrtEisenberg im Knüllgebirge, Hessen
Zeitpunkt 28.03.1996 04:20 MEZ
KameraAllSky-Kamera (Eigenbau) mit 6x6-Rollfilm-Magazin
Teleskop/Objektiv Fisheye Zenitar 16 mm/2,8
Montierung Vixen Superpolaris
Belichtungszeitca. 9 Minuten, Diafilm Fujichrome Sensia 400
NachbearbeitungDigitalisierung des Dias mittels Leuchtpult und Digitalkamera, Farbkorrektur, Kontrastverstärkung
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.