Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kommunizierende Protuberanzen (12. Juli 2016)

Die Sonne hat heute inklusive einem lohnenden Fleck im Weißlicht schöne Motive geboten. Leider ließen die Wolken keine umfassende Dokumentation zu, ich musste mich immer schnell auf ein Motiv konzentrieren, da die Wolken nur kurz die Sonne freigaben. Für den Fleck im WL hat es nicht gereicht, leider habe ich hier die meiste Zeit verbraucht. Die Protuberanzen wären lohnender gewesen. So habe ich leider keine guten Bedingungen erwischt und muss bei der Qualität Abstriche machen. Dennoch lohnt es sich, dies Bild zu zeigen. Die Verbindung der zwei eigentlich eigenständigen Protuberanzen ist noch deutlich genug zu erkennen.
Liebe Grüße
Reinhard Pankrath
www.astro.pankrath.eu

Daten zum Bild

E-Mail astro@pankrath.eu
ObjektSonne
OrtNiederzier bei Düren
Zeitpunkt 12.07.2016 13:24 MESZ
KameraAlccd 5L - IIc
Teleskop/Objektiv Bresser 102/1000 und PST-Kasten (H-alpha)
Montierung Exos 2
BelichtungszeitVideosequenz
NachbearbeitungAutoStakkert, Fitswork, Photo Shop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.