Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Kugelsternhaufen M 22

M 22 (NGC 6656) ist ein Kugelsternhaufen um Sternbild Schütze. Er erscheint uns am Himmel mit einer scheinbaren Helligkeit von 5,5 mag und mit einer Winkelausdehnung von 32'. Damit ist er der hellste und auch einer der größten von Mitteleuropa aus sichtbaren Kugelsternhaufen. Die erste bekannte Beobachtung erfolgte im Jahr 1665 durch den deutschen Amateurastronomen Johann Abraham Ihle und war die Allererste eines Kugelsternhaufens überhaupt.

Daten zum Bild

E-Mail marioweigand@gmx.de
Messier-NrM 22
OrtSiding Spring Observatorium, Australien (Remote)
Zeitpunkt 14.05.2014 00:00
KameraFLI-PL09000
Teleskop/Objektiv Planewave 20" CDK
Belichtungszeit48 Minuten
NachbearbeitungRegim, Fitswork, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.