Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: LMC und SMC

Das Bild vermittelt einen Eindruck, welche gewaltige Staubströme diese Himmelsgegend verzieren. Auch der gravitative Einfluss unserer massereichen Milchstraße zerrt an der LMC und SMC. Zu erkennen ist u.a., wie eine große Anzahl von blauen Sternen aus der SMC herausgerissen werden (zumindest scheinbar in Richtung LMC). SQM-Werte: 22,10 bis 22,14 mag / arcsec^2. Als Vergleich einschließlich einer genauen Beschreibung der vermuteten Effekte empfehle ich die Aufnahme im APOD vom 25.7.2016. Eine 6 Stunden belichtete Aufnahme der SMC von mir (70 mm Brennweite, f/4.0, ISO 3200) zeigt die Effekte noch etwas deutlicher.

Daten zum Bild

Anschrift Erich Meyer, F. Marklstr.1/62, A-4040 Linz
OrtAstrofarm Tivoli in Namibia
Zeitpunkt 21.08.2017 00:00 MESZ
KameraCanon 6D mod
Teleskop/Objektiv Sigma 50mm der Serie 'Art', f/1.4 (Einstellung: 2.8)
Montierung Losmandy G11
Belichtungszeit3 Felder zu je 3.3h belichtet bei ISO 1600 (21./22./23.8.2017)
NachbearbeitungPixinsight (Bearbeitung), AutopanoGiga (Mosaik)
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.