Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: M 42 im Detail

Dieses Foto ist als erster Test mit neuer Montierung entstanden. Ohne PEC-tools oder Autoguiden! Ich wollte einfach mal wissen, wie genau das gute Stück von Werk aus arbeitet. Für relativ kurze Belichtungszeiten und eine hohe Anzahl von Rohbildern eignet sich M 42 wohl am besten. Zudem war ich am Ende der Bearbeitung sehr erstaunt, welch Detailfülle bei 600 mm Brennweite festgehalten werden kann.

Daten zum Bild

E-Mail bigmothebig@hotmail.com
ObjektM 42
OrtAm Gaisberg (1278 m Seehöhe) - bei Salzburg
Zeitpunkt 20.01.2010 00:00
KameraCanon EOS 450d mod.
Teleskop/Objektiv TLAPO 906
Belichtungszeit60 x 30 s, 50 x 5 s bei 1600 ISO
NachbearbeitungFitswork 4, CS3
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.