Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: M 55

M 55 im Sternbild Schütze ist ein besonderes Prachstück unter den Kugelsternhaufen. Mit einem scheinbaren Durchmesser von 19' (das entspricht 2/3 des Mondes) gehört er zu den Größten, von den ca. 150 Kugelsternhaufen unseres Milchstraßensystems, und befindet sich in einer Entfernung von 20 000 Lj und besteht aus ca. 100 000 Sternen. Abgesehen davon, dass Kugelsternhaufen sehr fotogen sind, spielen sie für Altersbestimmung des Universums eine wichtige Rolle.
Im Jahr 1752 wird diese Objekt erstmals katalogisiert. Nicholas Louis de Lacaille entdeckte ihn während einer Südafrikareise und gab ihm die Bezeichnung Lac I.14. Mehr als zehn Jahre später, aufgrund der südlichen Deklination von Europa sehr schwer zu sehen, wurde dieses Objekt auch von Charles Messier katalogisiert.

http://www.skypixels.at/m55_info.html

Daten zum Bild

ObjektM 55
Messier-NrM 55
OrtMelbourne, Australien
Zeitpunkt 09.08.2010 00:00
KameraApogee U9000
Teleskop/Objektiv 16'' RCOS (f = 3700 mm)
BelichtungszeitLRGB, 2h 30min
NachbearbeitungTHELI, CCDStack, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.