Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: M13 – Himmlisches Nadelkissen

Messier 13 ist ein etwa 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernter Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules. Er besitzt die 300.000-fache Leuchtkraft der Sonne und einen Durchmesser von rund 150 Lichtjahren. Mit einer scheinbaren Helligkeit von 5,8 Magnituden ist er schon im Opernglas als nebeliger Fleck zu erkennen. M13, auch NGC6205 genannt, ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 vom englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Man findet ihn, am besten im Frühjahr oder Sommer, an der "rechten Viereckseite" des Herkules, zwischen den Sternen Eta und Xi Herculis.

Daten zum Bild

Messier-NrM13
OrtNähe Altomünster, Bayern
Zeitpunkt 30.05.2017 00:00 MESZ
KameraCanon EOS 6D
Teleskop/Objektiv William Mergel 72mm, f/6
Montierung Celestron Avx
Belichtungszeit72 min
NachbearbeitungPixInsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.