Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Marianengraben die Zweite oder der Trifidnebel als Horizontgrazer

Am Abend des 10. September 2015 nahm ich mir - wohl wissend, wie eng das Zeitfenster war - den Trfidnebel Messier 20 astrofotografisch von meinem Balkonstandort vor. Die Begleitumstände erinnerten mich an meinen ersten "Tauchgang in den Marianengraben mittels Schnorchelausrüstung", bei dem ich mich dem Lagunennebel Messier 8 widmete. Messier 20 zeigte sich als ein wahrer "Horizontgrazer", wiederum eine schier unmögliche astrofotografische Grenzsituation. Alles in allem bin ich aber zufrieden, denn unter etwas günstigeren Umständen wäre selbst von meinem Balkonstandort aus noch etwas mehr möglich. Im oberen Bildbereich ist noch der offene Sternhaufen Messier 21 erkennbar.

Daten zum Bild

Anschrift Homannstr. 22, 24106 Kiel
ObjektTrifidnebel Messier 20
OrtKiel
Zeitpunkt 10.09.2015 22:00 MESZ
KameraCanon EOS 700 Da mit Astronomik CLS-Clipfilter
Teleskop/Objektiv Newton-Reflektor 130/650 mm von Skywatcher mit Komakorrektor
Montierung Synta EQ 5
Belichtungszeit22 x 2 m, ISO 400
NachbearbeitungDSS, Fitswork und Gimp
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.