Leserbilder Astronomie: Messier 22 – einer von ca. 150 Kugelsternhaufen

Messier 22 ist einer von etwa 150 Kugelsternhaufen in der Milchstraße und mit nur 10000 Lichtjahren Entfernung auch einer der der Erde am nächsten gelegenen.
Kugelsternhaufen sind kugelförmige Ansammlungen dicht gedrängter Sterne; Relikte aus der Frühzeit des Universums, die typischerweise 12 bis 13 Milliarden Jahre alt sind. Das ist sehr alt, wenn man bedenkt, dass das Universum nur 13,8 Milliarden Jahre alt ist. Messier 22 ist einer der hellsten Kugelsternhaufen, die von der Nordhalbkugel aus sichtbar sind und befindet sich im Sternbild Schütze, nahe der galaktischen Ausbuchtung. Trotz seiner relativen Nähe zu uns ist das Licht der Sterne im Haufen nicht so hell wie es sein sollte, da es durch Staub und Gas zwischen uns und dem Haufen gedämpft wird.
Insbesondere Messier 22 weist weitere faszinierende Merkmale auf: So wurden in dem Haufen sechs planetengroße Objekte entdeckt, die keinen Stern umkreisen; er scheint zwei Schwarze Löcher zu beherbergen, und er ist einer von nur drei Haufen, bei denen jemals ein planetarischer Nebel entdeckt wurde –, eine kurzlebige Gashülle, die von massereichen Sternen am Ende ihres Lebens ausgestoßen wird.

ObjektMessier 22
OrtIAS Hakos Remote Observatory, Namibia
Zeitpunkt 01.06.2024 00:00 UT
KameraQHY 268M
Teleskop/Objektiv IAS 10" Newton f/4,5
Montierung 10Micron GM3000 HPS
BelichtungszeitL: 16 x 60 s, R/G/B: 36/36/35 x120 s Total: 3h 50m
NachbearbeitungPixInsight
Noch keine Bewertung vorhanden.