Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mond und Saturn am Abendhimmel des 31. August 2014

Am Abend des 31. August 2014 schaute der Mond tief stehend durch das Fenster. Das animierte mich einfach mal das 10x50-mm-Fernglas zu holen und gemütlich vom Sofa immer mal hinzuschauen. Bereits in der Dämmerung fiel mir gleich ein Objekt nahe links oberhalb des Mondes auf. Über das aktuelle Geschehen am Sternenhimmel war ich nicht ganz auf dem Laufenden. Ich tippte aber auf Saturn, da der "Stern" etwas länglich erschien, das kein Optikfehler sein sollte.
Eine ganze zeit später - es wurde bereits deutlich dunkler - erkannte ich das Objekt auch mit bloßem Auge. Nun mußte doch das SuW-August-Heft her: Jawoll! 31. August = Saturn und Mond stehen nahe beieinander! Bevor die beiden zwischen Bäumen und Häusern verschwinden sollten, reichte es noch für städtische Minimal-Astrofotografie! Auch das sekundäre Erdlicht ist zu erkennen.
Aufnahmeausschnitte: Pentacon 4/200 mm, abgeblendet auf 5,6, adaptiert an Canon EOS 1100Da mit OWB-Clip-Filter. 1,6 bzw 1,3 Sekunden bei 1600 ASA belichtet.

Daten zum Bild

ObjektMond und Saturn
SonnensystemSaturn
OrtRostock
Zeitpunkt 31.08.2014 19:18 UT
KameraCanon EOS 1100Da
Teleskop/Objektiv M42 Pentacon 4/200 mm abgeblendet auf 5,6
Montierung Fotostativ mit leichter azimutaler Reisemontierung
Belichtungszeit1,6 Sekunden bei 1600 ASA
NachbearbeitungBildausschnitt
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.