Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mond und Venus am 2. Januar 2014

Nachdem es den ganzen Tag geregnet hatte, klarte es gegen 17:15 Uhr MEZ plötzlich am westlichen Horizont auf. Die Venus war sofort zu sehen, und plötzlich tauchte auch die extrem schmale Mondsichel (29 Std. nach Neumond) hinter den Wolken auf. Bis ich Kamera und Stativ aufgestellt hatte, waren leider schon wieder neue Wolken im Anmarsch. Trotzdem ist noch diese Aufnahme zustande gekommen. Man kann sogar die Nachtseite des Mondes erkennen.

Daten zum Bild

SonnensystemVenus
OrtWiesbaden-Naurod
Zeitpunkt 02.01.2014 17:30 MEZ
KameraCanon 450D
Teleskop/Objektiv f = 135 mm, Blende 5,6
Belichtungszeit1/4 s
Nachbearbeitungnein
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.