Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Mosaik des jungen Mondes

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an ein Mondmosaik gewagt. Das Seeing war eher mittelmäßig und wechselhaft, permanent zogen Zirruswolken durch das Bild. Deshalb sind nicht alle Bereiche gleich scharf.

Der Terminator entlarvt bei einem Mondalter von rund drei Tagen fünf markante Strukturen, die fast genau auf dem gleichen Längengrad liegen. Nördlich des Mondäquators ist Mare Crisium zu sehen. Südlich davon sind vier große Krater – wie auf einer Perlenschnur aufgereiht – zu sehen. Von Norden nach Süden: Langrenus, Vendelinus, Petavius und Furnerius.

Daten zum Bild

E-Mail marioweigand@gmx.de
ObjektMond
OrtOffenbach am Main, Deutschland
Zeitpunkt 21.04.2015 00:00
KameraGrasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Teleskop/Objektiv Newton 500/2000 mm
Montierung 10Micron GM2000
NachbearbeitungAviStack2, Registax 6, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.