Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Neubearbeitung Sonnenfleck 3712

Mit dem Bild der Sonnenfleckengruppe 3712 vom 18. Juni 2024 war ich nicht ganz zufrieden. Vor allem in der Granulation sah man einige Bereiche, die weniger Details zeigten als andere. Dadurch leidet die Gesamtperformance. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass ich in der ersten Version des Bildes nur drei Bilder gestackt hatte.
In der neuen Version habe ich 64 Bilder des Videos gestackt und leicht anders nachbearbeitet. Diese Arbeit hat sich gelohnt: Das Bild ist nun noch einen Tick detailreicher und vor allem zeigt sich die Granulation auf der gesamten Fläche sehr homogen. Es wurde ein Baader-Herschel-Prisma und der neue Solar Continuum Filter mit nur 7,5 nm Bandbreite verwendet. Die Aufnahmen wurden off axis mit 335 mm Öffnung gemacht. Wegen der enormen Energie, die das Herschel-Prisma bei dieser Öffnung abbekommt, ist es mit einem Lüfter modifiziert worden, der die Hitze, die hier entsteht, noch besser ableitet als dies in der passiven Standardvariante der Fall ist.

Daten zum Bild

ObjektSonnenfleck und Granulation
Ortsüdlich von München
Zeitpunkt 18.06.2024 12:53 UT
KameraASI 174MM
Teleskop/Objektiv ASA AZ1000 F8 RC
NachbearbeitungAutoStakkert4, RegiStax, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.