Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: NGC 4102

Im Bild ist als hellstes Objekt NGC 4102 im Sternbild Ursa Major (Großer Bär) zu sehen. Es handelt sich um eine Galaxie in der Nähe von M 108. Diese Galaxie, die zu den Spiralsystemen gehört und Teil der so genannten Ursa-Major-Galaxien-Wolke gehört, habe ich aufgenommen, weil mir im Okular des 12-Zöllers ein relativ helles Objekt ins Bildfeld kam. Ich wollte mal wissen, wie dieser Lichtfleck wirklich aussieht. Die Recherche ergab, dass es sich bei diesem Objekt um eine so genannte Starburstgalaxie handelt, die zudem eine recht starke Infrarotlichtquelle ist. Ursprung dieser Quelle scheint eine große Wasserstoffregion zu sein. Im Bild ist sie innerhalb der Galaxie beim Positionswinkel etwa kurz vor 12 zu sehen: ein zarter rosa Lichtfleck. Die Starburstregionen sind Gebiete mit neu enstandenen, zahlreichen heißen und blauen Sternen. Auch diese sind innerhalb der Galaxie anhand der Farbe erkennbar.

Das System ist ca. 44 Mio. Lj entfernt und nur 44 000 Lj groß. Unsere eigene Milchstraße hat zum Vergleich einen Durchmesser von mehr als 100 000 Lj.

Das helle gelbliche Kerngebiet ist nur ca. 0,6 x 0,4 Bogenminuten klein, der scheinbare Durchmesser der Galaxie beträgt 3,1 x 1,7 Bogenminuten.

Im Bild oberhalb der Mitte rechts ist eine Kette sehr schwacher Galaxien zu erkennen, die größtenteils Helligkeiten um schwächer als 19. Größenklasse aufweisen. Wenn man genauer hinschaut, fallen sie als leicht diffuse Fleckchen auf, im Gegensatz zu den schärfer abgebildeten Sternen.

Daten zum Bild

ObjektNGC4102
OrtKröppelshagen
Zeitpunkt 06.03.2010 22:00 MEZ
KameraCanon 1000da
Teleskop/Objektiv 30 cm, f/5,3, Selbstbau-Newton
Belichtungszeit8 x 10 min
NachbearbeitungDSS u. PSS
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.