Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: NGC1499 in Falschfarben

Nach fast vier Monaten tat sich im Taunus endlich wieder einmal der Himmel auf. Das dann auch noch über mehrere Nächte, so dass ich meine neu erworbenen Schmalbandfilter an meinem C14 mit einem Hyperstar testen konnte. Der Kaliforniennebel stand recht gut und war mein erstes Ziel mit diesem neuen Setup. Eigentlich ist der Kaliforniennebel nicht unbedingt ein Schmalbandobjekt, so zumindest meine Erkenntnis. Denn auch nach 26 x 5 Minuten [OIII] war trotz f/1,9 auf dem Summenbild nicht viel zu erkennen. Da habe ich dann auch bewusst nichts mehr nachgelegt. Dafür knallten aber H-Alpha und [SII] so richtig rein.

Zu den Aufnahmedaten:
39 x 5 min [SII]
31 x 5 min H-alpha
26 x 5min [OIII]

Die Linienfilteraufnahmen wurden gemäß der Hubblepalette verarbeitet.

Daten zum Bild

E-Mail peter.remmel@sternwarte-limburg.de
ObjektNGC 1499
OrtKirberg /Taunus
Zeitpunkt 27.02.2018 01:03 MESZ
KameraQHY9m
Teleskop/Objektiv C14 mit Hyperstar f/1.9
Montierung Omegon Taurus GM 60
Belichtungszeit8 Stunden
NachbearbeitungRegim PixInsight Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.