Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: NGC2264 - Weihnachtsbaum Sternhaufen, Konusnebel und diffuse Gasnebel im Einhorn

NGC 2264, das Objekt in Bildmitte, beschreibt ein Gebiet, das aus einem Teil eines HII-Emissionsnebels, einer davor liegenden Dunkelwolke (dem Konusnebel), einem offenen Sternhaufen (dem Weihnachtsbaum-Sternhaufen) und dem diffusen Gasnebel dazwischen besteht. Es befindet sich in etwa 2600 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Einhorn und hat Abmessungen von rund 30 × 30 Bogenminuten.

Der Weihnachtsbaum-Sternhaufen verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er im sichtbaren Licht einem lichtgeschmückten Weihnachtsbaum ähnelt. Es handelt sich um ein nach astronomischen Maßstäben sehr junges und sehr interessantes Sternentstehungsgebiet. Der hellste Stern davon ist 15 Monocerotis in Bildmitte, der "Weihnachtsbaum" verläuft nach links bis zur "Baumspitze" unmittelbar rechts vom Konusnebel. Der Konusnebel (links der Bildmitte) ist eine dunkle Staubwolke, die Teile des HII-Emissionsnebels verbirgt. Bei dem diffusen, bläulichen Nebel südwestlich von 15 Mon handelt es sich um einen Reflexionsnebel. Auf dem Bild sind auch noch weitere Objekte sichtbar, wie zum Beispiel Hubbles Veränderlicher Nebel NGC 2261 am linken Bildrand und der offene Sternhaufen NGC 2259 nahe der unteren rechten Bildecke. Alle Emissionsnebel auf dem Bild sind deutlich schwächer als beispielsweise Rosetten- oder Kaliforniennebel und befinden sich im sternreichen Gebiet nahe des galaktischen Äquators.

http://www.licht-stimmungen.de/01_sub_pages_astro/main_astro.html

Daten zum Bild

ObjektNGC2264, NGC2259, NGC2261
OrtNähe Altomünster, Bayern
Zeitpunkt 26.02.2017 21:00 MEZ
KameraCanon 450Da
Teleskop/Objektiv William Megrez 72mm f/6
Montierung Celestron Avx
Belichtungszeit2 Stunden, 45 Minuten
NachbearbeitungPixinsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.