Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Orion Weitwinkel

Eines der bekanntesten Sternbilder am Himmel ist Orion, der Himmelsjäger. Dieses Übersichtsbild zeigt nicht nur die hellsten und bekanntesten Sterne des Orion, wie z.B. den orangeroten Beteigeuze (links unten) und den blauen Rigel (rechts oben), sondern auch die herrlichen Deep-Sky-Objekte innerhlab des Sternbildes.
Im Zentrum stehen die sogenannten Gürtelsterne Alnitak, Alnilam und Mintaka. Einige der schönsten Nebel am Himmel bilden Orions Schwert. Innerhalb des Schwertes befinden sich der Flammen- und der Pferdekopfnebel und vielleicht der berühmteste von allen, der große Orionnebel. Dicht bei Rigel schimmert schemenhaft der Hexenkopf-Nebel hervor und am linken unteren Rand zeigt sich das Leuchten des Lowers-Nebel. Der große runde Emissionsnebel links von der Bildmitte ist Sh2-264, manchmal auch die Nördliche Orionblase genannt.
Der schöne rote Bogen um das Zentrum des Sternbildes ist Barnards Ring, dessen Ursrung noch immer nicht ganz gelöst ist.

Daten zum Bild

E-Mail dieter.willasch@gmx.de
ObjektOrion
OrtHakos Farm, Namibia
Zeitpunkt 12.12.2012 23:00 UT
KameraModifizierte Canon EOS 5D Mark II
Teleskop/Objektiv Canon EF 50-mm-Objektiv, f/1,8 @ f/5,7
Belichtungszeit15 x 5 min, ISO 1600
NachbearbeitungDeepSkyStacker, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.