Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Partielle Mondfinsternis 2016...

Eine schwierige Finsternis! Durch die Schleierwolken war eine Verdunklung mit freiem Auge nur sehr schwer festzustellen. Mit ein wenig Geduld gelangen aber einige wenige Aufnahmen, die die Verdunklung ganz gut zum Ausdruck bringen. Beide Bilder des Mondes wurden mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen...dadurch wird ein Unterschied in der Gesamthelligkeit und eine Verdunklung am oberen Rand sichtbar. Inwiefern ein Teil der Verdunklung aber auch dem schlechten Wetter geschuldet ist, lässt sich nur sehr schwer sagen. Links der Mond um 19:50 Uhr und rechts ca. 20 Minuten vor Maximum (20:31 Uhr) Canon 60d, Sigma APO 170-500mm https://trash-hole-oberservatory.com/

Daten zum Bild

OrtWien
Zeitpunkt 16.09.2016 20:31 MESZ
KameraCanon 60d
Teleskop/Objektiv Sigma 170-500 mm APO
Montierung Stativ
Belichtungszeit1/800 s
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.