Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Perseide über dem Steinheimer Becken

Das Aufleuchten des hellen Perseiden Meteors habe ich fotografisch leider verpasst. Aber die nachleuchtende Spur ist trotzdem sehr deutlich. Die Fotografie wurde vom Kraterrand des Steinheimer Beckens aufgenommen. Dort ist vor knapp 15 Mio. Jahren ein 100 bis 150 m großer Meteorit eingeschlagen. Der Hügel in der Mitte ist der Klosterberg, der Zentralberg des Einschlagkraters. Die Häuser im Vordergrund gehören zum Ortsteil Sontheim, die Lichter rechts bereits zu Steinheim und dahinter liegt in knapp 4 km Entfernung der gegenüberliegende Kraterrand. Gleichzeitig entstand das größere Becken des benachbarten Nördlinger Ries durch den Einschlag eines ca. 1,5 km durchmessenden Körpers. Der Körper, der die oben sichtbare Leuchtspur erzeugte, war dagegen winzig und wurde komplett in der Atmosphäre zerrieben.

Daten zum Bild

E-Mail credner@allthesky.de
Anschrift Wellbaumweg 9, 72072 Tübingen
ObjektPerseiden Meteor
OrtBurfstallfelsen bei Sontheim, Steinheimer Becken, Schwäbische Alb
Zeitpunkt 11.08.2011 03:01 MESZ
KameraNikon D3
Teleskop/Objektiv 35mm f/2,8
Belichtungszeit4 x 10s
NachbearbeitungAusschnitt aus einem großen 360 Grad Mosaik
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.