Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Pipe Nebula, Messier 19, Messier 62 & mehr

Im südlichen Bereich des Sternbildes Ophiuchus durchziehen Dunkelwolken das dichte Sternfeld der Milchstraße. Besonders markant ist der sogenannte "Pipe Nebula (Pfeifennebel)", der aus den Barnard-Objekten B59, B72, B77 und B78 besteht. In den 450 Lichtjahre entfernten Gebilden wurden kollabierende Wolkenbereiche nachgewiesen – die erste Stufe der Sternentstehung. Der Pfeifennebel erstreckt sich über rund sieben Grad und ist in südlicheren Gefilden leicht mit bloßem Auge zu erkennen. Das Bild ist ein Mosaik aus neun Teilen, die jeweils 30 Minuten belichtet wurden. Im Original hat das Mosaik eine Auflösung von über 80 Megapixel, was ich jedoch auf etwa 40 Megapixel reduziert habe. Eine Version mit Objektbeschriftungen gibt es hier: http://www.skytrip.de/pipe-1e.htm

Daten zum Bild

E-Mail marioweigand@gmx.de
Objektm19, m62, ngc6284, ngc6287, ngc6293, ngc6304, ngc6316, ngc6325, ngc6355, ngc6401
Messier-NrM19
OrtSiding Spring Observatorium, Australien (Remote)
Zeitpunkt 12.04.2016 00:00
KameraFLI-PL16803
Teleskop/Objektiv Takahashi FSQ-106
Belichtungszeit4,5 Stunden
NachbearbeitungRegim, Fitswork, Photoshop, Microsoft ICE
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.