Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Protuberanzen, Fackeln und Flares am 27.9.2009

Hier sieht man die Sonne im Licht des einfach ionisierten Wasserstoffs. In dieser Wellenlänge kann man die Aktivität eindrucksvoll beobachten. Man benötigt aber ein sehr spezielles Teleskop hierfür.
Endlich zeigte sich mir die Sonne in einem aktiveren Zustand als in den letzten Monaten. So konnte ich mit neuem Equipment und recht ruhiger Luft die komplette Sonnenoberfläche inkl. der Protuberanzen am Rand in 4 Ausschnitten mit jeweils 2 verschiedenen Belichtungszeiten abbilden. Jede der 8 Aufnahmeseqzuenzen bestand aus 500 Bildern zu 1280 x 1024 Pixeln. Es wurden die schärfsten Einzelbilder verwendet und nach Ausrichtung gemittelt. anschließend geschärft und danach kombiniert.
Insgesamt sieht man in dem Bild das Ergebnis aus 16 GByte Daten!

Daten zum Bild

E-Mail mark.achterberg@t-online.de
ObjektSonne im H-alpha-Licht
OrtBerlin-Heiligensee
Zeitpunkt 27.09.2009 16:15
KameraQHY5/Alccd5
Teleskop/Objektiv LUNT LS60T Ha B1200
Belichtungszeit4 x 500 Bilder mit 2 ms, 4 x 500 Bilder mit 30 ms
NachbearbeitungRegistax, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.