Leserbilder Astronomie: Rosenknospen-Nebel und NGC 7142-Haufen

NGC 7129 (auch bekannt als Rosenknospen-Nebel) ist eine Sternentstehungsregion mit vielen interessanten Merkmalen. Astronomen schätzen, dass viele der darin enthaltenen hellen Sterne weniger als eine Million Jahre alt sind. Diese »Baby«-Sterne sind sehr energiereich und emittieren reichlich Strahlung, welche die sie umgebenden Gaswolken anregt. Darüber hinaus weisen die sichtbaren sehr roten Strukturen auf Regionen hin, in denen sich neue, noch nicht sichtbare Sterne bilden. Bei diesen Regionen handelt es sich häufig um Ausflüsse von Gas, die als Herbig-Haro-Objekte (HH) bezeichnet werden (das halbmondförmige Objekt rechts unten im Nebel ist beispielsweise HH 103). Darüber hinaus können solche energiereichen Regionen häufig molekulare Maser erzeugen. Ein Maser (wie ein Laser im sichtbaren Wellenlängenbereich) ist ein kohärentes Lichtsignal im Mikrowellenwellenlängenbereich. In diesem Fall werden Moleküle in diesen Gasregionen durch hochenergetische Photonen angeregt und senden Mikrowellen bevorzugt wieder zu uns zurück. Das Faszinierende ist, dass die betreffenden Moleküle für uns sehr wichtig sind: Es handelt sich um Wassermoleküle! NGC 7142 ist ein offener Sternhaufen, der etwa 6200 Lichtjahre von uns entfernt ist. Seine Nähe zum Reflexionsnebel NGC 7129 lässt darauf schließen, dass der Haufen möglicherweise von einer interstellaren Wolke verdeckt ist. Und tatsächlich haben viele Studien gezeigt, dass dies tatsächlich der Fall ist. Es wird angenommen, dass dieser Sternhaufen ein ähnliches Alter hat wie die alten offenen Sternhaufen M67 und NGC 188, was ihn zu einem der ältesten derzeit bekannten offenen Sternhaufen macht.

ObjektNGC 7129