Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Saguaro Sunset

Auf dem Bild sieht man den Sonnenuntergang im bekannten Saguaro-Nationalpark östlich von Tucson im Bundesstaat Arizona in den USA. Die Sonne geht auf dem Bild hinter einem Giant Saguaro (dt.: Kandelaberkaktus) unter. Saguaros sind Kakteen, die bis zu 15 Meter hoch werden können und mehrere Tonnen Gewicht erreichen. Die Blüten dieses Kaktus sind auf dem Bild zu erkennen - sie sind die so genannte "State Flower" von Arizona. Während für uns die Erscheinung eines solchen Kaktus eher respekteinflößend anmutet, so scheuen sich verschiedene Vögel nicht, Löcher in die Kakteen zu picken, um dort zu nisten. Bei unserem diesjährigen Besuch in Arizona waren einige Buschfeuer vorhanden, daher war der Himmel sehr stark mit Asche- und Rußpartikeln verschmutzt. Der schöne Nebeneffekt davon waren sehr farbenfrohe Sonnenuntergänge bei denen man gut auf Filter verzichten konnte. Das vorliegende Foto wurde mit 55mm Brennweite bei Blende 5,6 1/500 Sekunde lang belichtet. Dabei wurde die Kamera freihand hinter ein 16 x 70-Fernglas gehalten, das für eine starke Vergrößerung in afokaler Projektion gesorgt hat. Die effektive Brennweite schätzen wir auf grob 900 mm. Wir haben mehrere Sonnenuntergänge benötigt, um einen geeigneten Kaktus in hinreichender Entfernung und passender Größe zu finden und alles so hinzubekommen, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Daten zum Bild

ObjektSonne
OrtSaguaro National Park (East), Tucson, Arizona, USA
Zeitpunkt 24.05.2012 00:00
KameraCanon Digital Rebel XS
Teleskop/Objektiv 16 x 70 Fernglas, rund 900 mm effektive Brennweite
Montierung Stativ
Belichtungszeit1/500 s
Nachbearbeitungkeine
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.