Leserbilder Astronomie: Schmetterlingshaufen

Messier 6 (M 6), auch bekannt als Schmetterlingssternhaufen, ist ein heller offener Sternhaufen im südlichen Sternbild Skorpion. Er liegt in Richtung des galaktischen Zentrums, etwa 1.600 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der amerikanische Astronom Robert Burnham gab ihm den Namen Schmetterlingshaufen, der ihn als eine bezaubernde Gruppe, deren Anordnung an die Umrisse eines Schmetterlings mit offenen Flügeln erinnert beschrieb. Der Cluster hat eine scheinbare Helligkeit von 4,2 und seine Bezeichnung im New General Catalog lautet NGC 6405. Messier 6 ist schätzungsweise etwa 94,2 Millionen Jahre alt und die meisten der hellen, sichtbaren Sterne darin sind heiße, junge, blaue Sterne der Spektralklasse B4-B5. Der hellste Stern im Sternhaufen ist jedoch ein orangefarbener Riese der Spektralklasse K. Dieser Stern, BM Scorpii (HD 160371), ist eine semireguläre Variable und weist Helligkeitsschwankungen im Bereich von 5,5 bis 7 mag auf. Die Sterne in Messier 6 entstanden in derselben Molekülwolke und bewegen sich alle gemeinsam durch den Weltraum. Sie sind durch die Schwerkraft lose aneinander gebunden. Der Sternhaufen wurde vor 1654 vom italienischen Astronomen Giovanni Battista Hodierna entdeckt und Charles Messier trug den Sternhaufen am 23. Mai 1764 in seinen Katalog ein.

ObjektM6
OrtChile
Zeitpunkt 26.06.2024 00:00 UT
KameraFLI Proline PL9000 camera
Teleskop/Objektiv Planewave CDK24
NachbearbeitungAPP, PixInsight, PS
Noch keine Bewertung vorhanden.