Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sculptor-Galaxie und Kugelsternhaufen NGC 288

Sculptor-Galaxie und Kugelsternhaufen NGC 288

Ein weiteres sehr schönes Objekt, das ich während des Urlaubes auf La Palma fotografieren konnte, ist die Sculptor-Galaxie. Die Spiralgalaxie mit dem Katalognamen NGC 253 wird auch Silberdollar-Galaxie genannt und liegt im Sternbild Bildhauer. Aufgrund der Deklination von rund -25 Grad ist sie von Europa aus nur schwierig zu beobachten oder zu fotografieren, und war daher für mich ein "Muss" :-) Die Sterneninsel ist rund zwölf Millionen Lichtjahre von uns entfernt - das bedeutet, dass das von meiner Kamera eingefangene Licht ausgesandt wurde, als sich bei uns die ersten Menschenaffen entwickelten …

Außerhalb der Lokalen Gruppe - einem Galaxienhaufen, dem auch unsere Milchstraße und die Andromedagalaxie angehören - ist die Sculptor-Galaxie die dritthellste Galaxie für uns am Himmel. Wegen ihrer südlichen Lage ist sie nicht im Katalog von M-Objekten des berühmten Kometenjägers Charles Messier aufgelistet.

Der Kugelsternhaufen NGC 288 Bildet mit der Galaxie ein ungleiches aber auch sehr schönes Paar. Er ist im Vergleich zu der Galaxie "lediglich" 30000 Lichtjahre von uns entfernt (Zeitkontext: etwa als der Neanderthaler ausstarb)

Die Aufnahme ist nicht besonders tief belichtet. Es sind 49 x 180 s bei ISO 6400 mit dem Pentax 125 und EOS 6Da. Der Himmel über La Palma macht es aber möglich …

Daten zum Bild

E-Mail m.libert@nord-com.net
ObjektSculptor Galaxie NGC 253 und NGC 288
OrtAthos-Finka La Palma
Zeitpunkt 09.11.2018 00:00 UT
KameraCanon EOS 6da
Teleskop/Objektiv Pentax 125 SDP
Montierung 10Micron 2000
Belichtungszeit49 x 180 sec
NachbearbeitungPixinsight, Photoshop CC
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
5

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.