Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonne: aktive Region NOAA AR 11092

Die Fleckengruppe 11092 spielte am Folgetag nach der Aufnahme eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit den Polarlichterscheinungen am 3./4. August 2010 in Nordeuropa bzw. auch in Norddeutschland. Ein Flare der Stärke C3, der sich in dieser Gruppe bildete, löste eine Druckwelle auf der Oberfläche aus, die in Folge zur Ablösung größerer Filamente beitrug. Die Sonnenmaterie breitete sich anschließend in Richtung Erde aus und traf in der beschriebenen Nacht auf die Magnetosphäre der Erde.

Daten zum Bild

E-Mail Joerg.Kopplin@t-online.de
OrtAltenburg, Deutschland
Zeitpunkt 31.07.2010 14:12 MESZ
KameraDMK 31AU03.AS
Teleskop/Objektiv TS R 100/700 bei 1720 mm (TV PM 2.5), D-ERF, PST-Etalon, BF15
Belichtungszeitdiverse Sequenzen
NachbearbeitungAvistack 2, Komposit: PS CS4, coloriert
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.