Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sonnenflecken am 30. Juni 2021

Ich habe das Entstehen und die Entwicklung dieser Sonnenfleckengruppen (SDO 12835,12836,12837) in den letzten Tagen auf https://solarmonitor.org verfolgt. Auf klaren Himmel mit ruhiger, trockener Luft zwischen der Sonne und mir konnte ich nicht hoffen - zu viel feuchte Luft, turblente Winde und schnell wechselnde, oft flächendeckende Bewölkung. Als ich am späten Nachmittag wieder mal vom Schreibtisch aufstand und aus dem Fenster blickte, stellte ich fest, dass ziemlich plötzlich ein größeres wolkenloses und tiefblaues "Fenster" zwischen all den Wolken entstanden war. Ich habe diese Chance genutzt und bin schnell raus gegangen - 17:20 Uhr!

Da ich für solche Sonnenfotos seit längerer Zeit immer exakt die gleichen Einstellungen an der Kamera nutze, war ich ruckzuck startklar. In knapp einer Minute konnte ich 5 Serien mit je 30 Aufnahmen fotografieren - insgesamt 150 Bilder. Diese Menge an Bildern ist sehr hilfreich! Die Bilder werden später exakt zentriert und auf einander gestapelt ("gestackt", von engl. "stack" = Stapel), sodass sich die Abbildung von Details verbessert, die ansonsten durch unruhige Luftmassen, Höhenwind und Feuchtigkeit zu schwammigen, manchmal regelrecht verzerrten Bildern führen würden. Wenn die Zeit knapp ist, ist sie kostbar. Da hilft es, gut vorbereitet zu sein, um schnell und sicher arbeiten zu können. Eine halbe Stunde später, während ich das hier schreibe, ist der Himmel wieder komplett mit Wolken bedeckt und tief grau. Gewitter und starker Regen sind wieder angekündigt …

NASA-Foto zum Vergleich: https://go.nasa.gov/365tTr3

Daten zum Bild

ObjektSonne
OrtGarmisch-Partenkirchen
Zeitpunkt 30.06.2021 17:20 MESZ
KameraCanon EOS 7D (Mark 1), nicht astromodifiziert
Teleskop/Objektiv Canon EF 1:2.8/300 mm L IS USM + 1.4x TC (F=420 mm)
Montierung Fotostativ
Belichtungszeit150 x 1/1600 s
NachbearbeitungPIPP + Fitswork + Darktable
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.