Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Spektren von T Coronae Borealis (T CrB)

Ich hatte nach mehreren Wochen endlich einmal wieder die Gelegenheit auf den Stern zu halten und es tut sich anscheinend etwas: Die Wasserstoff-Emissionslinien der Akkretionsscheibe des Systems werden deutlicher! Man sieht, dass diese (beschriftet) im Spektrum zwar immer noch schmal sind aber anscheinend an Intensität zunehmen. Experten deuten das als Vorzeichen für ein evtl. bevorstehendes Ereignis - momentan ist die Helligkeit immer noch recht gering, so dass ich je über 100 Spektren immer mit 60s Belichtungszeit brauchte, um ein ansehnliches Resultat zu erzielen.

Es ist zwar beschriftet, trotzdem kurz ergänzt:

2. Juni 2024 (rot - Basisspektrum)
2. April 2024 (blau)
28. Juni 2024 (gelb)

Die tiefen Täler sind die Titanoxid-Banden, die typisch für einen MIII-Stern (den roten Riesen sind). Im Falle des hoffentlich beobachtbaren Nova-Ereignisses dürften diese dann schlagartig durch das Nova-Spektrum überdeckt werden. Dann werden nach meinen bisherigen Nova-Beobachtungen die Emissionslinien vermutlich auch durch den Doppler-Effekt verbreitert erscheinen, je nachdem, wie schnell die ausgestoßene Gashülle expandiert.

Daten zum Bild

ObjektT CrB
OrtHauzenberg
Zeitpunkt 28.06.2024 00:00 MEZ
KameraZWO ASI 071 pro
Teleskop/Objektiv Skywatcher Esprit 150 ED APO, Shelyak Alpy 600
Montierung Skywatcher AZ_EQ 6
Belichtungszeitje ca. 100 x 60 s
NachbearbeitungFitswork, Photoshop CC, RSpec
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.