Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Startrails über Lübbensteine bei Helmstedt - das Stonehenge Niedersachens

Das Foto zeigt die Megalithanlage der Lübbensteine (Nordgrab), nahe der niedersächsischen Kreisstadt Helmstedt in Deutschland. Die Entstehung liegt in der Zeit um 3500 v. Chr. Inspiriert haben mich für diese Fotokomposition die berühmten Aufnahmen »Startrails über Stonehenge«. Nur wollte ich dafür nicht so weit reisen. Es musste doch auch hier in der Nähe meiner Heimat möglich sein eine tolle Aufnahme zu gewinnen. Und da kamen mir die Lübbensteine bei Helmstedt in den Kopf. Für die Aufnahmen wurde mit verschiedenen Lichtquellen und Belichtungszeiten experimentiert.

Das in der Anlage aufgeführte Foto ist ein Komposit zweier Aufnahmen, das aus einem Summenbild und einer Einzelaufnahme mittels Ebenenmasken zusammengelegt wurde. Das Summenbild besteht aus 58 Einzelaufnahmen und wurde für den Startrail aufgenommen. (Aufnahmedaten: 27.02.2019; 19:46 – 20:39 Uhr; Blende F/5.6; Belichtung 31 Sek.; ISO-800; Brennweite 18mm)

Die Einzelaufnahme mit Steinen und ausgeleuchteter Grabkammer wurde für das untere Drittel des Bilds aufgenommen. (Aufnahmedaten: 27.02.2019; 19:40 Uhr; Blende F/5.6; Belichtung 30 Sek.; ISO-800; Brennweite 18mm) Aufnahmetechnik: Experimente mit Licht: Während der Aufnahme wurde die Grabkammer mit einer Weißlicht-Lampe ausgeleuchtet, parallel wurden die Steine des Grabes mit einer Rotlicht-Taschenlampe angestrahlt. Die Taschenlampe diente hierbei als Pinsel. Das Bild entstand in Zusammenarbeit mit meinem Vater, der mich mit dem Aus- und Anleuchten der Steine unterstüzte.

Daten zum Bild

Ort38350 Helmstedt (Niedersachsen)
Zeitpunkt 27.02.2019 00:40
KameraSony Alpha 58
Teleskop/Objektiv Sony 18-55 mm DT 3.5-5.6 SAM II
Belichtungszeit30 Sekunden
NachbearbeitungSummenbild mit der Software Startrails; Kontrast, Rauschreduzierung; RGB-Kurve Blau angepasst
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.