Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sternbild Leier

Die Leier (Lyra) ist zwar ein relativ kleines, aber dank Wega, dem fünsthellsten Stern am Himmel, ein auffälliges Sommersternbild. Diese neue Aufnahme zeigt bei genauem Hinsehen auch all die beliebten Deep-Sky-Objekte. Allen voran ist da natürlich der Ringnebel Messier 57, der hellste planetarische Nebel am Himmel. Mit dem Kugelsternhaufen M56 findet sich noch ein zweites Messier-Objekt in der Leier. Auch drei offene Sternhaufen gibt es zu sehen: Der auffälligste ist Stephenson 1, der vom orange-farbenen Stern δ Lyr dominiert wird. Für NGC 6819 und erst rechts NGC 6791 muss man genauer hinsehen. Weiterhin fällt links oberhalb von Vega das Mehrfachsystem ε Lyr auf. Zur Orientierung und Identifikation gibt es hier eine beschriftete Version:
http://www.skytrip.de/lyr-1a.htm

Daten zum Bild

Objektm57, m56,stephenson 1,NGC 6819,NGC 6791
Messier-NrM57
OrtRiedelbach, Taunus
Zeitpunkt 07.04.2018 00:00
KameraCanon EOS 5D Mk IV
Teleskop/Objektiv Mamiya 645 Sekor C 80 mm
Montierung Vixen AP StarTracker
Belichtungszeit69 Minuten
NachbearbeitungFitswork, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.