Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Sternentstehung im Rosetten-Nebel

Man nehme einen 140-mm-Refraktor mit einer Brennweite von etwa einem Meter, belichte etwa 14 Stunden im Licht von Wasserstoff, Sauerstoff und Schwefel und vertraue auf die Abbildungsqualität der Optik und die vorhergesagte "stabile Wetterlage", um vielleicht einen Einblick in die Geburtsstätten neuer Sterne zu erhalten. Das Ziel war der Rosetten-Nebel, der sich in einer Entfernung von etwa 5000 Lichtjahren zu uns im Sternbild Einhorn befindet. Die Aufnahme zeigt eine Vergrößerung im Randbereich. Zu sehen sind zahlreiche Globulen, in denen aktive Sternentstehung stattfindet. Das Röntgenteleskop Chandra wies eine Vielzahl junger Sterne nach, die mit ihren hochenergetischen Sternwind die filigrane Struktur des Nebels weiter formen. Die Aufnahme entstand in sechs Nächten zwischen November und Dezember 2016.

Daten zum Bild

ObjektRosetten-Nebel (Ausschnitt)
OrtMespelbrunn
Zeitpunkt
KameraFLI 16803 ML
Teleskop/Objektiv TEC 140 ED
Montierung 10micron 2000 QCI
Belichtungszeit6 h H-Alpha, 4 h SII, 4 h OIII
NachbearbeitungPixInsight
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.