Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Super-Blut-Mond über Uelzen am 28.09.2015

Das erlebe ich wohl nicht noch einmal: Der erdnahe, besonders helle Vollmond - der „Supermond“ – fällt zeitlich mit einer totalen Mondfinsternis zusammen.
Wenn den Mond vollständig in den Erdschatten eingetreten ist, erscheint er aber nicht total dunkel: Er leuchtet schwach Rot, weil sich der langwellige Anteil der Sonnenstrahlen an der Erdatmosphäre in Richtung „Blut-Mond“ bricht.
Trotz allen physikalischen, logischen Erklärungen - ein traumhafter, atemberaubender, unvergesslicher Anblick, der tief berührt!

Daten zum Bild

ObjektMond
OrtUelzen
Zeitpunkt 28.09.2015 05:05
KameraCanon EOS 550D
Teleskop/Objektiv APO - TS 80/500mm f/6,25
Montierung HEQ 5 Sky Scan Pro
Belichtungszeit10 s / ISO 200
NachbearbeitungAusschnitt und Anpassung der Farbtonkurve
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.