Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Venustransit

Auch wir, von den Kirchhainer Sternfreunden, haben uns am Venustransit versucht.

Nachdem wir einstimmig beschlossen hatten, dass es zu früh zum Aufstehen, zu kalt und das Gras zu nass sein würde, trafen wir uns trotzdem kurz nach vier Uhr am Rande von Werenzhain um festzustellen, dass wir Recht hatten.
Nachdem wir alles aufgebaut hatten und die Sonne sich dann auch noch bequemte zu erscheinen, wurde es auch schon etwas wärmer und unsere, von Feuchtigkeit triefenden Schuhe, fingen an zu trocknen. Gegen die Müdigkeit half uns der Kaffee, den ein Sternfreund mitgebracht hatte, und das wirklich tolle Wetter an diesem Morgen entschädigte uns für den nahe gelegenen Kuhstall mit seinem lieblichen Duft.

Insgesamt waren wir 17 Sternfreunde mit zehn Teleskopen und haben über zehn Gigabyte an Fotos "verschossen". Auch interessierte Besucher verirrten sich zu uns.

Daten zum Bild

ObjektSonne und Venus
SonnensystemVenus
OrtWerenzhain (03253)
Zeitpunkt 05.06.2000 00:00 MESZ
KameraCanon 1000D
Teleskop/Objektiv Refraktor 150/1500
Belichtungszeit1/800 s
NachbearbeitungGIMP
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.