Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Weihnachtsbaumsternhaufen NGC 2264 mit Konusnebel im Sternbild Einhorn (Monoceros)

Zum Abschluss meiner nächtlichen astrofotografischen Balkonaktivitäten am 14. Dezember 2014 wählte ich noch, gewissermaßen als Tribut an die gerade herrschende Weihnachtszeit (Oh, du fröhliche Lichterkette), noch den berühmten Weihnachtsbaumsternhaufen NGC 2264 mit dem Konusnebel als Markierung der "Baumspitze" auf´s Korn, bevor ich mich dann nach einem abschließenden Blick auf den Planeten Jupiter zufrieden der morgendlichen Schlafruhe hingab. Erstaunlich, was bei dem herrschenden Lichtsmog meiner Umgebung noch an HII-Emissionsgebieten sichtbar wurde.

Daten zum Bild

Anschrift Homannstr. 22, 24106 Kiel
ObjektWeihnachtsbaumsternhaufen NGC 2264 mit Konusnebel im Sternbild Einhorn (Monoceros)
OrtKiel
Zeitpunkt 14.12.2014 04:30 MEZ
KameraCanon EOS 1100 Da mit Astronomik CLS-Clipfilter
Teleskop/Objektiv Newton-Reflektor 130/650 mm von Skywatcher mit Komakorrektor
Montierung Synta EQ 5
Belichtungszeit17 x 3 m, ISO 800
NachbearbeitungDSS, Fitswork und Gimp
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.