: Wie sich Bits drehenHerkömmliche Magneten bestehen aus vielen mikroskopisch kleinen Elementarmagneten, den magnetischen Momenten, die ähnlich kleiner Kompassnadeln in eine …
: Das tägliche Glas RotweinAmerikanische Wissenschaftler bezweifeln, dass ein oder zwei Gläser Rotwein täglich dem Herzinfarkt vorbeugen. Diese als "französisches Paradoxon" bekannte …
: Haben Berufsschweißer ein höheres Parkinson-Risiko?Das Risiko der Parkinson'schen Krankheit ist bei Berursschweißern möglicherweise erhöht. Zu diesem Schluss kommen Mediziner der Washington University School of …
: Zähneknirschen macht krankDas Zähneknirschen im Schlaf betrifft mehr als acht Prozent der Bevölkerung und führt zu Folgeerscheinungen wie Muskelschmerzen, Zahnverlust, Kopfschmerzen und …
: Viel hilft vielMultiple Sklerose (MS) gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen des Zentralnervensystems. Sie manifestiert sich meist im jungen Erwachsenenalter, wobei …
: Die innere Uhr der LeberIn unserem Körper ticken unablässig verschiedene Uhren. Zentraler Zeitgeber ist nach Ansicht vieler Wissenschaftler die innere Uhr im suprachiasmatischen Kern …
: Kuiper trifft OlbersWarum wird es nachts dunkel? Weil sich die Erde um die eigene Achse dreht, und die von der Sonne abgewandte Seite im Erdschatten liegt? Was auf den ersten Blick …
: Tieropfer in der Bronzezeit Im dritten Buch der Odyssee beschrieb Homer, wie der junge Telemach - der Sohn von Odysseus - auf der Suche nach seinem Vater im Morgengrauen an der Küste von …