: Fast jeder zweite Patient leidet unter SchlafstörungenDie weltweit größte Schlafforschungsstudie - Nationwide Insomnia Screening and Awareness Study - an rund 20 000 Patienten allgemeiner Arztpraxen stellt fest, …
: Satelliten könnten vor Erdbeben warnenPhysiker der Moscow State University empfehlen, ein satellitengestütztes Erdbeben-Vorwarnsystem im Weltraum zu installieren. Dazu entwickelten sie eine einfache …
: Für und Wider von CannabisCannabis sei weit weniger harmlos als gemeinhin angenommen. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls Heather Ashton von der University of Newcastle upon Tyne. Der …
: Impfstoff gegen Diabetes?Wissenschaftler der University of North Carolina in Chapel Hill schlagen die Herstellung eines Impfstoffes gegen Diabetes mellitus Typ I vor. Bei dieser …
: Die Karte des Mars ist fertig687 Tage - oder ein Mars-Jahr lang - verharrte die Raumsonde Mars Global Surveyor in 386 Kilometern Höhe über dem roten Planeten. Am 1. Februar 2001 ist die …
: Vorschau März 2001Aus: Spektrum der Wissenschaft 2 / 2001, Seite 110© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
: Preisrätsel: Das Bermuda-Dreieck Das Bermuda-Dreieck liegt zwischen den Leuchttürmen von Aros, Beros und Ceros; über seine Form ist sonst nichts bekannt. Vor langer Zeit ist das …
: Die LichtmühleIst es das Licht, das die vier Flügel so unermüdlich rotieren lässt? Nicht direkt - entscheidend ist ein kleiner Unterschied in der Stoßkraft der Luftmoleküle.
Astronomie: Kosmischer StaubDie Abfallprodukte von Sternexplosionen, winzige Staubkörner im interstellaren Raum, haben die Geschichte unserer Galaxis entscheidend beeinflusst.
: Gastkommentar: Therapeutisches Klonen Für und WiderIn Europa ist Großbritannien erneut Vorreiter bei der biotechnologischen Forschung am Menschen: Das britische Unterhaus stimmte Mitte Dezember mit gro …
: Am Rande: Urfluch und Ekstase im WeltallWenn ein Gast erklärt: Ich möchte ein Thema auf die Tapete bringen, das eigentlich gar nicht in meinen Tresor fällt, wäre er auf vielen …
Forschungsstandort Berlin-Adlershof: ... und der Zukunft zugewandtIn Berlins Südosten wächst Deutschlands größter Technologiepark heran – eine Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.
Lawinenforschung: Wenn Schnee schwach wirdDas Idyll verschneiter Berghänge kann sich innerhalb weniger Sekunden in ein tödliches Inferno verwandeln, wenn Schneemassen losbrechen und donnernd zu Tal stürzen.
Oberflächen: Neue Disziplin: KunstsprengenNormalerweise verbindet man mit Sprengstoff einen Akt der Zerstörung: Häuser zerfallen zu Staub oder ein Loch öffnet sich im Berg. Doch die …
Nahverkehr: Im Minutentakt über der AutobahnMit der Technik von heute die Verkehrsprobleme von morgen lösen – das will ein Ingenieurbüro in Rösrath bei Köln. Beton-Hohlrohrstützen sollen Schienenwege …
Luftfahrt: Keiner mag ShimmyMit quietschenden Reifen setzt ein Flugzeug auf der Landebahn auf – Alltag auf den Flughäfen dieser Welt. Wenn eine Boeing 737 oder ein anderes kleineres …
Sportgeräte: Fersenstoß und AbrollhilfeManche Gestalt moderner Sportschuhe beruht mehr auf Vorurteilen über den Laufvorgang denn auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Kunststoffe: Ketten knacken leicht gemachtManche neuartigen Polymere sind kompostierbar, halten aber dafür nicht so viel aus wie Kunststoffe alter Machart. Ein geschickter Mix löst das Problem.
Optronik: Lichtschalter für GlasfasernetzeNetzknoten sind der Flaschenhals der schnellen Kommunikationsleitungen, denn die Vermittlung von Signalen erfolgt bislang elektrisch.
: Interview: 'Das Ende des freien Willens?'Prof. Dr. Wolf Singer äußert sich über Bewusstsein, die Grenzen des freien Willens und die Folgen für unser Rechtssystem und Erziehungswesen.
Historie: Der Ursprung der modernen KücheSüßspeisen werden nach dem Hauptgericht serviert – warum eigentlich?
Computergrafik: Computer-PflanzenModerne Algorithmen der Computergrafik ermöglichen die Herstellung realistisch wirkender Naturszenen. Damit eröffnen sich neue Anwendungen in der Visualisierung ökologischer Daten sowie eine neue Qualität virtueller Welten in Simulatoren und auch Computerspielen.
Quantenphysik: Das kälteste Gas im UniversumSeit kurzem gelingt es, winzige Gaswölkchen knapp über dem absoluten Nullpunkt in einen kollektiven Quantenzustand zu versetzen. Solche Bose-Einstein-Kondensate werden nun intensiv erforscht und auf mögliche Anwendungen untersucht.
Archäologie: Wer waren die ersten Amerikaner?Es galt als sicher: Jäger folgten Mammutherden vor 13000 Jahren von Sibirien über die Bering-straße nach Amerika. Neuere archäologische Funde widersprechen diesem Standardmodell.
Plattentektonik: Wenn Tiefseeberge das Festland rammenVor der Pazifikküste Costa Ricas ließ sich mit geophysikalischen Methoden erstmals direkt zeigen, wie eine ozeanische Platte beim Abtauchen unter einen Kontinentalrand Material von dessen Unterseite abschabt.
Physiologie: Molekulare MuskelmaschinenGewichte heben, Lasten halten und Bälle werfen – ohne unterschiedliche Fasertypen in unseren Muskeln wären die vielfältigen Anforderungen nicht zu bewältigen.
Psychologie: Sigmund Freud und die Geheimnisse der SeeleAn Literatur über Sigmund Freud und die Geheimnisse der Seele ist kein Mangel. Es gibt viele ebenso brauchbare wie preiswerte Einführungen in Leben …
Erkenntnistheorie: Strukturen der KomplexitätHätte Immanuel Kant die Zweckmäßigkeit als vor aller Erfahrung – a priori – gültiges Prinzip formuliert, wenn schon zu seiner Zeit Charles …
Biologie: Das ist BiologieDieses Buch kann man getrost als eine Synthese der Biologie des 20. Jahrhunderts bezeichnen. Ernst Mayr, der in drei Vierteln des 20. Jahrhunderts bedeutende …
Allgemeinbildung: Technologien für das 21. JahrhundertWer versucht, sich in ein Gebiet aus Wissenschaft oder Technik anhand eines Lexikons einzulesen, muss meist kapitulieren. Die Katz- und Mausjagd nach …
Zoologie: A Monograph of the TestudinataNur selten hat man das Vergnügen, ein kostbares altes Buch in die Hand zu nehmen. Der Octavo-Verlag verhilft aber zu einem fast authentischen Ersatz. Dank …
Medizin: ZaubermoleküleKräutertee, Aspirin, Antibiotika oder gar eines der neuen Virostatika – was ist man nicht bereit, an Fremdstoffen in sich aufzunehmen, wenn einem die Nase …
Geologie: ErdgeschichteKambrium, Ordovizium, Silur – haben auch Sie die "Systeme" der Erdgeschichte auswendig lernen und aufsagen müssen, ohne viel damit zu verbinden? …
: Wissenschaft im Alltag: Hydraulische BremsenBis in die dreißiger Jahre basierten Bremssysteme auf der Kraft, die vom Fahrer mit dem Fuß auf das Bremspedal übertragen wurde. Über …
: Im Rückblick1901 Farbig erscheinende photographische Aufnahmen Nach dem neuen Verfahren nach U. Trillat in Paris wird der an Films oder photographischen Platten das …
: LeserbriefeAus: Spektrum der Wissenschaft 2 / 2001, Seite 8© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
: EditorialEben dachte ich noch, ich hätte mich aus völlig freien Stücken dazu entschlossen, für Sie dieses Editorial zu schreiben. Doch nach Lektü …
ZOOLOGIE: Winzling der ExtraklasseIm kalten Quellwasser von Grönland entdeckten die Zoologen Reinhardt Kristensen von der Universität Kopenhagen und Peter Funch von der Universität Aarhus ein …
PALÄONTOLOGIE: Gefiederte Echsen und Urvögel aus ChinaDie Abstammung der Vögel ist bis heute umstritten. Nun liefern zwei neue Fundstücke aus China weitere Hinweise darauf, dass sie sich aus Dinosauriern …
MEDIZIN: Gehirn aus KnochenmarkEmbryonale Stammzellen gelten als Alleskönner, da sie noch ihr gesamtes genetisches Programm abrufen und sich somit in alle Zelltypen entwickeln kö …
PLANETOLOGIE: Noch mehr Wasserspuren auf dem MarsGab es früher Wasser auf dem roten Planeten? Dieser Frage gehen Astronomen mit brennender Neugierde nach, da es die Voraussetzung für mögliches …
ASTROPHYSIK: Anstößige NeutrinosManche Neutronensterne, die als Endprodukte von bestimmten Supernovae entstehen, wandern mit ziemlicher Geschwindigkeit durchs All. Doch was hat ihnen ihren …
CHEMIE: Widerstandsloser FußballSupraleiter transportieren Strom ohne Widerstand und somit verlustfrei – allerdings nur unterhalb ihrer so genannten Sprungtemperatur, die bei supraleitenden …
ÖKOLOGIE: Fehlgeleitete biologische SchädlingsbekämpfungMit einer Flügelspannbreite von 15 Zentimetern ist der Cecropiaspinner Nordamerikas größter Nachtfalter. Doch sein Bestand ist in den letzten …
: Bild des Monats: Flatternder FadenAus: Spektrum der Wissenschaft 2 / 2001, Seite 27© Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Evolution des Verhaltens: Freigebigkeit lohnt sichAnderen zu helfen kann sich durch Imagegewinn indirekt bezahlt machen. Das bestätigen nach Computersimulationen nun auch reale Experimente.
Serie: Die Botschaft des Genoms (Teil V): Rhodopsin - Purpur im AugeAnlässlich der Entschlüsselung des menschlichen Erbguts stellen wir zwölf darin codierte Proteine in einer Serie beispielhaft vor.