: Online schlechter informiertNutzer der Online-Ausgaben von Zeitungen bekommen weniger von wichtigen Ereignissen im Weltgeschehen mit als die Leser der gedruckten Seiten, berichten Forscher …
: Tryptase löst heftige Reaktion auf Insektenstiche ausDas Enzym Tryptase könnte für den so genannten anaphylaktischen Schock verantwortlich sein, der nach Stichen von Bienen oder Wespen auftreten kann. Dabei kommt …
: Inhalieren statt spritzenDiabetespatienten, die sich täglich Insulin spritzen müssen, können auf eine wesentlich einfachere und angenehmere Aufnahme des Medikamentes hoffen. Unter der …
: Kosten der globalen ErwärmungDie Folgen der globalen Erwärmung könnten im Jahr 2050 weltweit jährlich mehr als 600 Milliarden Mark kosten. Die von den Vereinten Nationen beauftragte …
: Flugzeugsteuerung durch NervenimpulseIm Zuge der weltweiten Vernetzung erledigen immer mehr Menschen ihre Arbeit von zu Hause, warum also nicht auch Piloten? Die NASA ist sich der Zukunft bewusst …
: Dem 'Neglect' auf der Spur Warum ist es eigentlich Patienten mit einem Schlaganfall in einem bestimmten Bereich des Gehirns unmöglich, beim morgendlichen Kaffeetrinken gezielt zur …
: Licht durchs NadelöhrBereits 1998 staunten Physiker in Straßburg und Princeton nicht schlecht, als sie feststellten, dass Licht kleine, regelmäßig angeordnete Löcher in einer Silber …
: Zucker nach Maß Maßgeschneiderte Proteine oder Nukleinsäureverbindungen herzustellen, ist technisch gesehen heutzutage kein Problem mehr. Doch an der dritten Klasse von …
: Antarktische EisschmelzeIn der Antarktis sind mehr als vier Fünftel der irdischen Süßwasservorräte gebunden. Würde das Eis völlig abschmelzen, stiegen die Meeresspiegel um mehr als 70 …
: Schöner sterbender SternDer Sternenhimmel scheint so unvergänglich und doch ist auch jedem Himmelsobjekt nur eine gewisse Lebenszeit vergönnt, die allerdings verglichen mit …