: Schokoladen-Osterhasen in GefahrDer Weltbestand an Kakaobäumen wird von fünf Pflanzenkrankheiten massiv bedroht. Wie die American Phytopatholocigal Society (APS) mitteilte, ist die …
: Gefährliche Pestizide in EntwicklungsländernEtwa 30 Prozent der in Entwicklungsländern verkauften Pestizide genügen nicht den international anerkannten Qualitätsvorschriften, warnen die Food and …
: Fehler beim Anbau von gentechnisch verändertem Mais71 Prozent der amerikanischen Farmer haben beim Anbau gentechnisch veränderter Maispflanzen gegen das Gesetz verstoßen - obwohl 90 Prozent von ihnen überzeugt …
: Entspannung am Nyos-See, KamerunEine internationale Forschergruppe begann am 1. Februar 2001 mit der künstlichen Entgasung des Nyos-Sees in Kamerun. Ziel ist es, eine explosive …
: Superfaden aus PolymerenIn mehreren Prozessschritten ist es Kalman Migler vom National Institute of Standards gelungen, zehn Zentimeter lange Polymerstränge aus Zehntausenden kleiner …
: Hilfreiche Gäste "Wir leben in einer von Mikroben beherrschten Welt", ist Jeffrey Gordon überzeugt. Der Wissenschaftler der School of Medicine der Washington University in St. …
: Alles Gute kommt von untenRund die Hälfte des gesamten atmosphärischen Sauerstoffs stammt aus dem Meer, wo er von Pflanzen, dem so genannten Phytoplankton, produziert wird. Sie leben in …
: Die Wanderwege der Metastasen Um sich zu vergrößern, muss ein Tumor das Wachstum neuer Blutgefäße anregen - diesen Prozess nennt man Angiogenese. Und während die Gefäße des lymphatischen …
: Wie explodieren massereiche Sterne?Sterne mit einer Masse von mehr als zehn Sonnenmassen beenden ihr Leben in einer Supernovaexplosion, begleitet von einem grandiosen kosmischen Feuerwerk, das …
: Reiches Mittelmaß Naturwissenschaftler sind bestrebt, ihre Erkenntnisse in eine griffige mathematische Formel zu packen. So halten es auch Ökologen. Dass auf großen Flächen …
: Genies mit Ecken und Kanten. Biologische Berühmtheiten im Portrait"... ein hoch informatives Lesevergnügen, das einen faszinierenden Einblick in das manchmal so weltabgewandt erscheinende Leben wissenschaftlicher Berühmtheiten bietet."