: Um den Verstand getrunken Zuviel Alkohol schadet dem Gehirn - das ist bekannt. Zahlreiche psychologische Tests an Alkoholabhängigen zeigen, dass beispielsweise deren räumliche …
: Laufende Nasen schützen vor AsthmaKinder, die in ihrem ersten Lebensjahr nie oder nur einmal unter laufender Nase leiden, haben ein doppelt so hohes Risiko, später an Asthma zu erkranken, wie …
: Auszeichnung für Flora BrovinaIm Rahmen ihrer Jahrestagung zeichnet die American Association for the Advancement of Science (AAAS) die Kinderärztin und Schriftstellerin Flora Brovina für …
: Herpes gegen HautkrebsEine mutante Form des Herpes-simplex-Viruses (HSV1716) kann Hautkrebszellen abtöten. Zu diesem Ergebnis kommt eine vorläufige Studie der University of Glasgow. …
: Polumkehr auf der SonneDas Magnetfeld der Sonne hat eine Polumkehr erfahren. Der magnetische Nordpol, der sich bis vor kurzem auf der Nordhalbkugel befand, zeigt nun nach Süden. Die …
: Die Sonne hält Mir im OrbitDas Ende der russischen Raumstation Mir wird sich verzögern. Grund dafür ist eine Sonneneruption, die zu einer kräftigen Erhöhung des Strahlungsstroms führt. …
: 'Junk'-freies Ende Telomere machten es den Genetikern des Humangenomprojektes nicht leicht. Penetrant wiederholen die Chromosomenenden immer wieder die Basenabfolge TTAGGG. Doch …
: Auf Kosten der KleinenEigentlich ist das Ende eines Sterns ein ziemlich spektakuläres Ereignis, denn geht der Brennstoff zuneige, kollabieren die meisten, um anschließend in einer …
: Gemeinsam durch die Kälte Das Thermometer fuhr Achterbahn, Gletscher stießen vor und zogen sich zurück, Meeresbecken fielen trocken, woanders bildeten sich Seen - in der Zeit von 15 00 …
: Bewegte Moleküle im NahfeldWissenschaftler nutzen heute viele verschiedene mikroskopische Verfahren, die je nach Anforderung auch sehr gute Resultate liefern. Ein Manko vieler Geräte ist …
: Eine kurze Geschichte des wissenschaftlichen Greifens nach den Sternen"Ein in vielerlei Hinsicht lohnenswertes Leseabenteuer."