: Zivilisation tötet SeeadlerEine Studie von Oliver Krone vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) und seinen Kollegen belegt, dass die häufigsten Todesursachen bei Seeadlern …
: Mädchen passen sich der neuen Arbeitswelt besser anEnglische Mädchen sind heute viel ehrgeiziger als in den achtziger Jahren und konzentrieren sich stärker auf ihre berufliche Zukunft als die männlichen …
: Giftmorde im mittelalterlichen MoskauChemische Analysen der sterblichen Überreste in mittelalterlichen Grabstätten des Kremls ergaben in den Knochen der Frauen überdurchschnittlich hohe Blei- und …
: Keine Strahlenbelastung durch uranhaltige MunitionNach Angaben des United Nations Environment Programme (UNEP) ist das Strahlenrisiko durch die im Kosovo eingesetzte uranhaltige Munition vernachlässigbar. Eine …
: Spurlos verschwundenAlbert Einstein vermutete bereits Mitte der zwanziger Jahre, dass bestimmte Teilchen bei sehr tiefen Temperaturen kollektiv ein und denselben Zustand - den …
: Sensible DickhäuterEin hungriger Löwe hat es auf ein geschwächtes Elefantenbaby abgesehen, doch hat er die Rechnung ohne dessen Mutter gemacht. Die wutschnaubende, sechs Tonnen …
: Die Energiefresser zügelnAmmoniak ist von zentraler Bedeutung für die chemische Industrie, ja für die Gesellschaft als Ganzes. Es ist Ausgangsbasis für verschiedenste Produkte, wie …
: Ein Fingerzeig in die WachstumsrichtungNervenzellen haben einen recht eigenartigen Körperbau, mit ihrem runden Zellleib - dem Neuron - und ihren langen Ausläufern in alle Richtungen. Hierbei können …
: Aufsteigende HitzeDie NASA hat allen Grund zu feiern. Am 31. Januar 2001 hatte die Mars-Global-Surveyor-Mission nach mehr als drei Jahren in der Umlaufbahn des roten Planeten …